Pestizidcocktail zum Frühstück?


Fertig-Früchtemüslis im Test
Pestizidcocktail zum Frühstück?
Studio romantic/shutterstock.com

Wer mit einem Früchtemüsli gesund in den Tag starten will, sei gewarnt: In einigen der Fertigmüslis stecken laut Ökotest Pestizide, Mineralölbestandteile und manchmal auch viel zu viel Zucker.

Schnell und gesund in den Tag

Gerade wenn es morgens schnell gehen soll, sind fertige Früchtemüslis für viele ein praktisches Frühstück. Ein weiterer Pluspunkt: Früchtemüslis gelten allgemein als gesünder im Vergleich zum Marmeladenbrötchen oder Nutella-Croissant. Ganz so einfach ist es aber nicht, wenn man die Ergebnisse einer Untersuchung von Ökotest heranzieht.

So wurden in vielen der 50 untersuchten Früchtemüslis Pestizide nachgewiesen. Manche beinhalteten gleich mehrere davon, Spritzenreiter war ein Fertigmüsli mit 31 verschiedenen Schädlingsbekämpfern. Pestizide haben erbgutverändernde oder krebserregende Eigenschaften, außerdem gefährden sie Insekten und Vögel. Was sie im menschlichen Organismus anrichten, ist noch unklar. Im Müsli haben sie auf jeden Fall nichts zu suchen, meint Ökotest.

Doch nicht nur Chemikalien, auch Mineralölbestandteile fand das Labor in einigen Proben. Sie gelangen womöglich über Schmieröl der verarbeitenden Maschinen in die Zutaten. Elf Müslis enthielten gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe, die sich im menschlichen Körper anreichern. In anderen Müslis fand man sogar krebserregende aromatische Kohlenwasserstoffe.

Auch Fruchtzucker ist Zucker

Nicht giftig, aber potenziell gesundheitsschädlich ist der hohe Zuckeranteil vieler Früchtemüslis. Vom Aufdruck „ohne Zuckerzusatz“ darf man sich nicht täuschen lassen. Denn die für viele Müslis typischen Trockenfrüchte sind reich an Fruchtzucker. Getrocknete Rosinen und Datteln bestehen beispielsweise zu über 60% aus Fruchtzucker, getrocknete Apfelstückchen zur Hälfte. Auf diese Weise wird so manches Fertigmüsli zur Zuckerbombe. Bei sechs der getesteten Produkte deckt ein Erwachsener mit einer 50-Gramm-Portion schon die Hälfte der Zuckermenge, die von der WHO für gesundheitlich als noch unbedenklich erklärten wird.

Fast die Hälfte tadellos

Insgesamt erhielten 21 von den 50 getesteten Früchtemüslis die Bestnote „sehr gut“. Dazu gehörten auch Produkte von Lebensmittelmarkt-Ketten, wie beispielsweise Knusperone von Aldi, Rewe Bio Beeren Müsli oder Tegut Bio Früchte Müsli. Neun Früchtemüslis waren nach dem Urteil der Ökotester*innen „ungenügend“, darunter auch Produkte von bekannten Herstellern. Den ganzen Müslitest mit allen Einzelheiten gibt es (kostenpflichtig) bei Ökotest.

Quelle: Ökotest

News

Sicher für Schlaf und Psyche

Großaufnahme eines Weckers, der auf einem leeren Teller steht.

Intervallfasten

Viele Übergewichtige setzen zum Abnehmen auf Intervallfasten. Diese Methode wird zuweilen kritisch beäugt. So gab es Hinweise, dass das zeitlich begrenzte Essen Schlaf und Stimmung verschlechtern könnte. Doch das ist offenbar nicht der Fall.   mehr

Wie Bello Frauchen zu Fall bringt

Labrador mit Hundeleine im Maul steht auf einem gepflasterten Weg

Gefährliches Gassigehen

Wer regelmäßig mit seinem Hund Gassi geht, tut etwas Gutes für Herz und Kreislauf. Doch manchmal endet der Spaziergang auch mit einer Handverletzung in der Notaufnahme. Betroffen davon sind vor allem ältere Frauen.   mehr

Mit Schirm, Creme und Schatten
Kleines Mädchen umarmt die Mutter unter einem Sonnenschirm. Beide tragen Kopfbedeckungen und Sonnebrillen.

Sonnenschutz für Kleinkinder

Kinderhaut ist viel empfindlicher als die Haut von Erwachsenen. Schon 10 Minuten ungeschütztes Sonnenbaden reichen aus, damit sich ein Sonnenbrand bildet! Viele Sonnenbrände erhöhen wiederum das Risiko, später einen Hautkrebs zu entwickeln. Doch was schützt Kinderhaut am besten vor Sonnenschäden?   mehr

Keine Ohrenschmerzen nach dem Baden
Mädchen mit Schwimmbrille und Schnorchel in einem Hallenbad. Damit keine Ohrenschmerzen folgen, heißt es, die Ohren gründlich abzutrocknen.

Bade-Otitis vorbeugen

Wenn das Ohr nach dem Schwimmen plötzlich juckt und schmerzt, steckt meist eine Bade-Otitis dahinter. Die Ohrentzündung wird durch Keime im Wasser verursacht. Doch dagegen lässt sich gut vorbeugen.   mehr

Inkontinenz: Therapie statt Tabu
Inkontinenz: Therapie statt Tabu

Viele Frauen betroffen

Husten, Hüpfen oder Heben? Alltägliches genügt, damit bei einer Belastungsinkontinenz unwillkürlich Urin abgeht. Obwohl viele Frauen davon betroffen sind, ist das Thema noch immer schambehaftet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke-Godshorn
Inhaberin Irina Ersova
Telefon 0511/78 21 55
E-Mail info@apotheke-godshorn.de