„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal


Arzneimittel für die Überlebenden
„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal

Das starke Erdbeben in Nepal am 25. April hat weite Teile des Landes unter Lawinen und Trümmern begraben. Tausende von Menschen starben. Um die Überlebenden mit Arzneimitteln zu versorgen, reisten die „Apotheker ohne Grenzen“(AoG) in das Katastrophengebiet.

Nach dem verheerendem Erdbeben vor knapp zwei Wochen sicherten eine Reihe von Nationen wie Indien, USA und Deutschland der nepalesischen Regierung Hilfsmaßnahmen zu. Am 27. April reiste das Fact-Finding-Team der AoG nach Kathmandu. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner NAVIS e.V. erschlossen Sie den Bedarf an benötigten Arzneimitteln. Da immer wieder Nachbeben erfolgten, übernachtete die Gruppe im Garten der deutschen Botschaft.

Eintreffen des ersten Hilfsmaterials in Nepal

Am letzten Wochenende war es soweit: Das erste Einsatzteam brachte über drei Tonnen Hilfsmaterial, darunter Medikamente, zur Einsatzstelle. „Zu erleben, wie unsere Hilfe ankommt, das ist für mich die entscheidende Motivation selbst bei den schwierigsten Einsätzen“, kommentiert die Pharmazeutin Dr. Petra Lange. Das aktuelle Einsatzgebiet der ehrenamtlichen Apotheker ist die Stadt Bhaktapur, östlich der Hauptstadt. Auf dem überlassenen Land errichtete NAVIS ein Health Camp, um die Betroffenen medizinisch und pharmazeutisch zu versorgen. Auf dem Gelände befindet sich ein Brunnen, sodass die mitgeführte Aufbereitungsanlage 600 Liter Trinkwasser pro Stunde filtern kann.

Apotheker ohne Grenzen bleiben länger in Nepal

Auch am 4. Mai ist das wahre Ausmaß der Naturkatastrophe noch nicht gänzlich bekannt. Grund dafür sind die verschütteten Bergregionen und weggebrochenen Straßen, die den Helfern den Zugang zu Fuß erschweren. Helikopter fehlen ganz. Deswegen werden die Apotheker vermutlich länger Hilfe an der Einsatzstelle leisten. Zusätzlich begleitet die AoG einen nepalesischen Arzt und unterstützt ihn mit materiellen Hilfsgütern: Gemeinsam mit seiner Hilfsorganisation begibt sich der Mediziner in die Berge.

Zu dem Fact-Finding-Team in Nepal gehören unter anderem die ehrenamtlichen AoG-Mitglieder Dr. Ralph Bültmann und Jochen Wenzel. Dr. Lange wird im ersten Einsatzteam unter anderem von der Pharmazeutin Janine Bleil in das Katastrophengebiet begleitet.

Falls Sie die AoG finanziell bei ihrem Einsatz in Nepal unterstützen möchten, können Sie ihre Spende auf folgendes Konto überweisen:

Spendenkonto:         0005077591 Bank:              Deutsche Apotheker- und Ärztebank BLZ:              300 606 01IBAN:              DE 88 3006 0601 0005 0775 91BIC (Swiftcode)      DAAEDEDDXXX

News

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke-Godshorn
Inhaberin Irina Ersova
Telefon 0511/78 21 55
E-Mail info@apotheke-godshorn.de