Medizin-Nobelpreis 2014


Ehrung geht an drei Neurologen
Medizin-Nobelpreis 2014

Drei Hirnforscher teilen sich dieses Jahr die begehrte Auszeichnung für herausragende Leistungen im medizinischen Bereich. Die Neurologen entdeckten im menschlichen Gehirn ein inneres Navigationssystem, das uns die räumliche Orientierung ermöglicht.

Orientierung im Raum

Der diesjährige Nobelpreis in der Kategorie „Physiologie und Medizin“ geht an den US-Amerikaner John O’Keefe und das Ehepaar May-Britt und Edvard Moser aus Norwegen. Forschungsschwerpunkte der Wissenschaftler sind die räumliche Orientierung und unser Gedächtnis für Orte. Bereits 1971 entdeckte O’Keefe spezielle, für die Orientierung zuständige Zellen im Hippocampus, einem Teil des Gehirns. Auf dieser Grundlage fanden May-Britt und Edvard Moser im Jahr 2005 die sogenannten Gitterzellen. Mithilfe dieses Koordinatensystems wissen wir, wo im Raum wir uns befinden und wie wir diesen Ort wiederfinden.

Die Entdeckung des körpereigenen GPS-Systems könnte zukünftig bei der Behandlung von Alzheimer-Patienten helfen. Kennzeichen dieser Erkrankung ist das schrittweise Absterben von Nervenzellen im Hippocampus. Dadurch verlieren die Patienten nicht nur ihr Kurzzeitgedächtnis, sondern auch die räumliche Orientierung.
Amerikanisch-norwegische Zusammenarbeit

John O'Keefe, 1939 in New York geboren, besitzt sowohl die britische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist Direktor des Sainsbury Wellcome Centre for Neural Circuits and Behaviour am University College London.

May-Britt Moser wurde 1963 in Fosnavåg in Norwegen geboren. Sie studierte gemeinsam mit ihrem späteren Mann Medizin an der Universität in Oslo. Nach Aufenthalten an der Universität von Edinburgh und dem University College London ist die Forscherin heute an der Universität von Trondheim tätig.

Der Norweger Edvard Moser, geboren 1962 in Ålesund, absolvierte zusammen mit seiner Frau mehrere Forschungsaufenthalte bei John O'Keefe in London. Gegenwärtig leitet er das Kavli Institute for Systems Neuroscience in Trondheim.

News

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke-Godshorn
Inhaberin Irina Ersova
Telefon 0511/78 21 55
E-Mail info@apotheke-godshorn.de